Beständigkeit von Gold

< zurück

KAT EVE Beständigkeit von Gold Bild

Gold (lateinisch Aurum; chemisches Elementsymbol AU) hat die Menschheit immer schon fasziniert, wodurch das bezaubernd schmimmernde Edelmetall seit Jahrtausenden zu Münzen und Schmuck verarbeitet wird. Der Name des seltenen Edelmetalls stammt aus der indogermanischen Sprache von dem Wort “ghel,” was “gelb glänzend” bedeutet, weil der Eigenfarbton von Gold ein warmes Gelb ist. Je nach Kulturkreis ist Gold u.a. ein Symbol für Beständigkeit und Treue, Heiligkeit und Reinheit, aber auch Reichtum und Erfolg. Daher bestehen auch heute noch besondere Auszeichnungen und Siegermedaillien aus Gold.

Seit jeher wird Gold immer dann eingesetzt, wenn etwas besonders langlebig, besonders glänzend, besonders bedeutsam und besonders wertvoll sein soll. Dies liegt u.a. an den chemischen Eigenschaften von diesem wertvollen Edelmetall. Gold in seiner reinen Form geht im Gegensatz zu anderen Metallen keinerlei Reaktionen mit Luft und Wasser ein (fachlich ausgedrückt: es korrodiert nicht) und das selbst dann nicht, wenn es sehr lange anspruchsvollen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist.

Diese extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Oxidation, worunter die farbliche Veränderung des Edelmetalls ins Dunkle, wie z.B. bei Silber, durch eine chemische Reaktion des Metalls mit Sauerstoff (oft bei Feuchtigkeit) verstanden wird, macht Gold sehr beliebt für die Schmuckherstellung, aber auch zur industriellen Verarbeitung, z.B. bei elektronischen Geräten. Auch gegen Säuren ist Gold sehr beständig, weshalb es im zahn-medizinischen Bereich verwendet wird. Säuren im Mund und in Speisen greifen das Gold nicht an. Lediglich Königssäure und Selensäure können Gold schädigen.

Nicht zuletzt ist Gold ein gerne gekauftes Edelmetall für Schmuck, weil es eine hohe Hautverträglichkeit und einen Jahrzehnte überdauernden hohen Materialwert besitzt. Es gilt als sehr krisensicher und wird oft auch in Form von Münzen oder Barren als Investitionsgut nachgefragt. Besonders in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeit, ist die Nachfrage nach Gold erhöht, weshalb vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, der Wert von Gold stark gestiegen ist.

 

weiter >

 

Wo möchtest Du weiterlesen?

> Goldlegierungen und ihr Feingehalt

> Farbtöne von Gold

> Vergoldung vs. Echtgold

> Gravurverfahren

> Allergien